Aktuelles

Jahresbericht 2009 - Handballabteilung


Das Jahr 2009 ist beendet und bei Fertigung dieses Berichtes ist in der Handball Saison 09/10 nun Halbzeit.

Ein weiteres Jahr als Abteilungsleiter in einer wachsenden Abteilung mit wachsenden Aufgaben und verschiedensten Terminen und Anforderungen wurde durch ein starkes Team von Unterstützern aus allen Mannschaften „gewuppt“.

Nun zur Spielsaison:
Es hat sich zu Beginn der Saison viel getan.

Die große Anzahl von neuen Handballspielerinnen, wie schon im letzten Jahresbericht erwähnt, haben die Planung und Meldung einer 2. Damenmannschaft zwingend notwendig gemacht.

Unsere neue 1. Damen hat den Aufstieg doch noch geschafft und spielt in der Kreisoberliga, behauptet sich dort erfolgreich im Mittelfeld und sollte sich dort eigentlich auch am Ende der Saison wiederfinden.

Die neu gemeldete 2 . Damen sollte nach Saisonbeginn schon fast wieder zurückgezogen werden. Ein paar der „neuen“ Spielerinnen, gerade zum SCB gewechselt, hörten nun doch aus privaten Gründen wieder auf und somit war die Mannschaft fast nicht mehr spielfähig. Dank engagierter Sucharbeit eigener Spielerinnen und etwas Glück konnten wir neue Spielerinnen aus anderen Vereinen „rekrutieren“.

Diese Mannschaft hat sich im oberen Bereich der Kreisklasse A als Neueinsteiger etabliert und wird dort auch die Saison abschließen.

Über die Saison verteilt wurden immer wieder neue Spielerinnen gefunden um beide Mannschaften zu verstärken.

Für beide Damenmannschaften zeichnet sich Thorsten „Otto“ Lörch als Trainer verantwortlich.

Die 1. Herren hat sich durch nachträglich gewonnene Relegationsspiele für die Kreisoberliga qualifiziert. Die Mannschaft hat sich zu Beginn und im Laufe der Saison mit vielen neuen Spielern personell erweitert. Leider hat sich der Erfolg bisher noch nicht eingestellt, aber nach einem Abtasten in der Hinserie kann es nun eigentlich nur noch bergauf gehen.

Unsere 2. Herren spielt immer noch in der Kreisklasse B, allerdings nun im unteren Bereich.

Durch den Zuwachs in der 1. Herrenmannschaft, hat hier eine Verjüngung stattgefunden und die „alten Hasen“ waren einfach noch zu jung für den Handballruhestand.

In diesem Sinne ist aus den „ehemaligen“ älteren 1. Herren, einigen aus der 2. Mannschaft, ein paar ehemaligen SCB Herren und ein paar Externen Spielern, eine 3. Mannschaft in der KKB geboren worden.

Die 3. steht im oberen Bereich der Tabelle und hofft und kämpft für den Aufstieg in die nächst höhere Klasse.


Dank der personellen Stärke in allen 3 Mannschaften kann selbst der verletzungsbedingte Ausfall mehrerer Spieler fast immer irgendwie kompensiert werden.

Unsere „Bunten Bullen“, die männliche A musste abgemeldet werden und leider konnten wir nur zwei Spieler für unsere Herrenmannschaften gewinnen.

Viele haben einfach das Interesse am Handball verloren, einige wenige spielen erfolgreich in anderen A Jgd Mannschaften im Kreis Lübeck.

Unsere weibliche Jugend B betreut durch, ehemals Anthena Dickhuth, und aktuell Tobias Lieweke spielt erfolgreich in der Kreisliga Ostsee und belegt dort zurzeit den 2. Platz. Hier hat sich das aufwendige, anstrengende Training richtig gelohnt.

weibliche Jugend B


Um die weibliche C kümmern sich die Damenspielerin Mona Lörch und der Herrenspieler René Mollzahn. Hier kämpft eine junge Mannschaft von Spielerinnen ihrer Altersklasse um einen Platz im Mittelfeld. Mal sehen wohin der Weg führt.

weibliche Jugend C


Eine weibliche Jugend D konnte nicht gemeldet werden. Alle übriggebliebenen Spielerinnen unterstützen in der weiblichen Jugend C.

Die Ballspielgruppe, geleitet von der B-Spielerin Vivien Tholema und der Mutter Anika Knorr als Betreuerin, hat sich so viel mit den kleinen Handballern beschäftigt, dass sich nun ab Januar 2010 eine Mannschaft als Anfänger MiniMix in den Spielbetrieb wagt. Drücken wir hier unseren Kleinsten alle Daumen!!!
Ach ja, wir suchen noch einen SPONSOR. Unsere Kleinen benötigen dringend eine neue Ausstattung, die Alte hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ballspielgruppe


Etwas Wichtiges kurz vor Ende des Berichtes der Abteilung:
Dank eines Spielers der 1. Herren, Sascha Kittel, ist eine Homepage der Handballer entstanden, die ihresgleichen sucht.
Hier ist alles über die aktiven Mannschaften, Termine, Berichte, Fotos Videos, alle Infos zum Verein, Umfragen, Gästebuch und vieles mehr zu finden.
Teilweise fehlen noch einige Spielerdaten und Fotos der Mannschaften und Spieler, aber die stetige Nacharbeit sorgt für immer neue Infos.

Hier der Link zur Seite; schön merken! Und es dürfen gerne Kommentare dort im Gästebuch hinterlassen werden.
http://sc-buntekuh-handball.npage.de/index.html

Hervorragend zum Stand der Mannschaft dient die Newsflash – Seite (SCB-News).
Die Aktualität dieser Seite dient als Infomedium der Abteilung und aller Freunde des SCB. Klasse Leistung und tausend Dank an Sascha!
Hier lohnt sich das rumstöbern!

Wie immer wurden dieselben Turniere wie in der letzten Saison besucht und mehr oder weniger erfolgreich bestritten.

Am 02. Januar 2010 wurde die 2. Auflage des Heiner Schröder Gedächtnisturnieres in der Baltic Halle durchgeführt. Hier spielten 3 Damenmannschaften eine Hin– und Rückrunde und die 4 Herrenmannschaften eine Runde gegeneinander aus. Bei den Damen gewann der SC Buntekuh den 1. Platz und bei den Herren belegte unsere Mannschaft den Gastgeberplatz (Letzter).
Am Abend gab es dann für ca. 65 Gäste ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen in unserer Blockhütte.
Dank guter Planung, der Familie Lörch, und der Helfer, wieder ein gelungenes Turnier!

Dann ist auch noch unsere Beteiligung am 3. Buntekuhlauf zu erwähnen, der Dank der vielen Handballer erfolgreich über die Bühne gebracht werden konnte. Ich hoffe beim nächsten Mal (4. Buntekuhlauf am 09.07.2010) geht’s so glatt weiter.

Zu Allerletzt der Dank an alle Aktiven (Spieler, Schiris, Trainer) und unseren „Passiven“ (Sponsoren, Betreiber der Blockhütte (die Horstmanns), Eltern und Freunde ) der Handballabteilung des SC Buntekuh Lübeck.
Einen besonderen Dank auch noch an Birthe Schäfer für ihre Sekretariatsarbeit beim SCB und immer ein offenes Ohr für meine Problemchen.

Auf eine schöne Restserie.

Bericht: Dirk Tholema und Thorsten Lörch
Fotos: Sascha Kittel

Neuigkeiten:

finden Sie auch in der jeweiligen Abteilung oder auf unserer Startseite.