Aktuelles

Jahresbericht 2009 - Vereinsnews


Im Frühjahr 2009 ist sie erstmalig erschienen – unsere SCB-Vereinsnews. Vorher gab es die  Bedenken, dass es nicht genügend Artikel geben könnte und eine eigene Zeitung nicht zu finanzieren sei.

Dies hat sich nicht bewahrheitet. Es mussten Artikel gekürzt werden und einige wenige Berichte sind sogar gar nicht erschienen. In 2009 hat es zwei Ausgaben gegeben, die einen Umfang von jeweils 24 Seiten hatten. Somit bekommt man mit unserer Vereinsnews schon ein paar Seiten Papier in die Hand.

Nicht zuletzt die farbigen Gestaltungsmöglichkeiten haben dazu geführt, dass bisher immer ausreichend Anzeigenkunden gefunden werden konnten. Die Druckkosten waren somit schon vorab durch Zusagen gesichert. Mit der 2. Ausgabe konnten sogar schon Rücklagen für den nächsten Druck gebildet werden. Es ist also denkbar, dass die Vereinszeitung auch mal über die 24 Seiten hinaus wachsen bzw. das kurzfristige Abspringen eines Anzeigenkunden kompensiert werden kann. Dem Verein entstehen somit bei dieser Art der Finanzierung keine finanziellen Risiken.

Fast alle Abteilungen haben mit Artikeln zum Gelingen des Projektes „Vereinsnews“ beigetragen. Vielleicht hören wir auf diesem Wege ja auch etwas von und über jene, über die wir bisher weniger erfahren haben. Die News soll ja auch dazu dienen, wieder mehr ein Gemeinschaftsgefühl zu erlangen und Abteilungsgrenzen aufzuweichen.

Ich hoffe, dass es gelingt, demnächst ein Redaktionsteam zu bilden, das Artikel sichtet, selber Artikel schreibt und damit für noch mehr Leben und Information für alle sorgt. Wer dazu Lust hat, möge sich bitte in der Geschäftsstelle melden. Danke an Antje Reinfelder, die sich bereit erklärt hat, das Proof-Reading zu übernehmen.

Die Verteilung der News erfolgt über die Abteilungen. Außerdem liegen Exemplare in der Blockhütte und der Geschäftsstelle aus. Fleißige Helfer verteilen dann die übrigen Exemplare über die Briefkästen, Geschäfte und andere markante Stellen im Stadtteil Buntekuh. Wer möchte kann sich auch eine elektronische Version der News von der SCB-Homepage herunterladen.

In 2010 soll es wieder zwei Ausgaben geben. Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Termine an die Oster- und Herbstferien zu knüpfen. Somit sollten alle Artikel und Anzeigenkunden bis zu den Ferien vorliegen. So kann in den Ferien das Layout erarbeitet und der Druck veranlasst werden. Kurz nach den Ferien steht dann die neue Ausgabe zur Verfügung.

Helfer sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über Artikel und Fotos ebenso wie über die Vermittlung von Anzeigenkunden.

Bericht: Torsten Beeth

Neuigkeiten:

finden Sie auch in der jeweiligen Abteilung oder auf unserer Startseite.