Leichtathletik - Neuigkeiten 2013

Fest der 1000 Zwerge am 22.09.2013 in Hamburg

In diesem Jahr konnte der SC Buntekuh erstmals drei Athleten melden. Mit dabei waren Lena Nißen (W 11), Merten Caro (M 11) und Fabian Albrecht (M 12).

Fabian musste gleich morgens um 9 Uhr mit Hochsprung beginnen. Diese Disziplin hatte er zu Trainingszwecken gewählt. Im dritten Versuch schaffte Fabian die Anfangshöhe von 1,20m, die er bei den vorherigen Wettkämpfen noch nie als Anfangshöhe bezwingen musste. Er scheiterte sehr knapp an der nächsten Höhe von 1,25 m.

Als nächstes startete Fabian im 1. von 6 Vorläufen auf der 75m-Distanz mit insgesamt 36 Startern, er wurde in seinem Vorlauf Erster mit einer Laufzeit von 11,11 sec. Das bedeutete den Einzug in B-Finale um die Plätze 9-16, das Fabian souverän in 10,93 sec. gewann und somit seine bisherige Bestlaufzeit noch unterbieten konnte.

Des Weiteren hatte Fabian sich wieder für Weitsprung entschieden und wurde dort 10. von 40 gestarteten Jungs mit einer tollen Weite von 4,36 m.

Als zweite Starterin hielt Lena Nißen die Fahnen des SCB hoch. Sie startete im 1. von 9 Vorläufen mit insgesamt 60 Starterinnen auf der 50m-Distanz. Lena verbesserte ihre bisherige Laufzeit in dieser Disziplin noch einmal um ein Hundertstel und erlief so eine tolle Zeit von 8,08 sec. Damit wurde Lena Gesamt-Dreißigste auf der Kurzstrecke.

Beflügelt von ihren Leistungen bei der Mehrkampf-KM in Lübeck wählte Lena für sich auch die Weitsprungdisziplin. Mit einer traumhaften Weite von 4,01 m kam Lena auf den 15. Platz von 71 Starterinnen.

Zu guter Letzt startete Merten Caro in einer seiner Lieblingsdisziplinen, hier sollte es der 2000m-Lauf sein. Für diese eine Disziplin hatte Merten sich auf den Weg nach Hamburg gemacht. In einem verhältnismäßig kleinen Starterfeld von sechs Läufern in der Altersklasse M 11 wollte Merten seine bisherige Laufzeit verbessern. Dieses gelang ihm sehr gut, er wurde mit einer Zeit von 7:10, 31 Minuten Zweitplatzierter nach einem spannenden Rennen um die beste Position mit dem späteren Sieger des Laufes.

Allen SCB-Athleten sagen wir herzlichen Glückwunsch zu Euren super Leistungen!



Bericht und Bild: Silke Albrecht