Leichtathletik - Neuigkeiten 2016

Sie benötigen Javascript zur Vergrößerung von Bildern.

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Trainingslager Leichtathletik vom 03.01.2016 bis 05.01.2016


Mit 20 Kindern im Alter von 8-16 Jahren fand zum zweiten Mal das Trainingslager der Leichtathleten statt. Am Sonntag ging es um 14 Uhr mit dem Einrichten des Matratzenlagers in der Halle los. Die 1. Trainingseinheit war eine 3/4 Stunde Tae Bo mit Kristina. Sie verlangte schon einiges an Koordination und Konzentration ab. Die ersten Muskeln machten sich bemerkbar.

Die zweite Einheit am Sonntag beinhaltete den Block Hürdenlauf. Vor dem anschließneden Pizzaessen gab es dann eine Stunde Entspannung beim Ringen und Raufen, vorbereitet von Henning und Daniel. Nach dem Duschen wurde stundenlang in Kleingruppen gespielt. Während die 6 Mädchen und ein paar Jungs sich die Zeit mit Kartenspielen vertrieben, hatten einige noch die Kraft Fußball zu spielen.

Die Nacht war kurz, aber der Termin in der Kletterhalle "Urban apes" war gebucht. Steve führte die Kinder in zwei Gruppen in die Kletter- und Sicherungstechnik ein. Von dort ging es zum Mittagessen in die Kantine der Stadtwerke (vielen Dank an unsere Tae Bo -Lehrerin Kristina für die Vermittlung des Kontakts).

Am Nachmittag, nach viel frischer Luft kam die Einheit Ausdauer. Für den Abend hatten wir wie im Vorjahr Aikido eingeplant; leider musste Herr Sach von Uni Dojo aus gesundheitlichen Gründen absagen. Stattdessen spielten alle gemeinsam "Völkerball plus".

Am Dienstag fiel das Aufstehen noch schwerer als am Vortag. Wir gingen alles entspannt an und hatten als Trainingseinheit für die 05/06er den Bereich Hochsprung und für die restlichen Jahrgänge Kugelstoßen. Dann folgte das Lästigste: Aufräumen und Saubermachen. Bis zum Abholen der Kinder wurde nochmals gemeinsam gespielt.

Franzi und ich bedanken uns besonders bei Kristina für die Tae Bo-Erfahrung und Jessica von der Blockhütte, sowie bei den Kindern, die uns so viel Freude mit ihrem guten Benehmen beim Essen gehen, ihrem Einsatz beim Sport und dem netten Umgangston untereinander über die beiden Tage bereitet haben.


Bericht und Fotos: Birthe Schäfer